5 Hauptursachen für Muskelkrämpfe und was Sie dagegen tun können

Wenn Sie in der Nacht jemals mit stechenden Schmerzen aufgewacht sind, ein Training aufgrund eines engen Schmerzes in Ihrem Bein abbrechen mussten oder ein zufälliges Charley-Pferd erlebt haben, das Sie dazu bringt, sich vor Schmerzen zu verdoppeln, sind Sie mit Muskelkrämpfen vertraut . Dies sind schmerzhafte Kontraktionen der Muskeln, die plötzlich und unfreiwillig auftreten. Obwohl Muskelkrämpfe in den meisten Situationen medizinisch unbedenklich sind, können sie nicht nur qualvoll sein, sondern auch die vorübergehende Nutzung des betroffenen Muskels unmöglich machen.

Am häufigsten entwickeln sich Muskelkrämpfe in der Wadenmuskulatur. Es ist bekannt, dass einige Medikamente Krämpfe hervorrufen. In der Regel ist dies jedoch auf lange Belastungsperioden zurückzuführen, insbesondere bei hohen Temperaturen. Aus diesem Grund sind Sportler mit Muskelkrämpfen vertraut. Fußball, Leichtathletik, Radfahren und ähnliche Sportarten sind weit verbreitet bei Teilnehmern, die unter einem engen, harten Muskelklumpen und plötzlichen, scharfen Schmerzen in Verbindung mit Krämpfen leiden.

Fünf Hauptursachen und Heilmittel für Muskelkrämpfe

Während Sportler im Allgemeinen häufiger unter Muskelkrämpfen leiden als der Durchschnittsbürger, sind sie nicht die Einzigen, die den Schmerz von Krämpfen spüren. Jeder kann mit einem Krampf erfroren sein, und es gibt viele Ursachen dafür. Hier sind die fünf Hauptursachen für Muskelkrämpfe sowie die Heilmittel, mit denen das Auftreten von Muskelkrämpfen behoben oder verhindert werden soll.

Ursache: Überanstrengung

Egal, ob Sie sich selbst dazu drängen, Ihr letztes Mal über die Ziellinie zu schlagen oder einen anderen Satz Gewichte zu heben, Sie können sich auf einen Muskelkrampf einstellen. Wenn Sie zu schnell durch Ihr Training eilen, ohne sich zwischen den Sätzen richtig auszuruhen, können sich Ihre Muskeln nicht erholen, und wenn Sie zu schnell zu viel tun, wird Ihr Körper über seine Grenzen hinaus belastet. In beiden Fällen ist das Ergebnis ein Muskelkrampf.

Heilen

Kennen Sie Ihre Grenzen und geben Sie sich ausreichend Zeit, um sich zwischen den Sätzen auszuruhen. Erhöhen Sie langsam Ihre Geschwindigkeit im Laufe der Zeit, um Ihr Endziel zu erreichen, anstatt zu versuchen, es über Nacht zu erreichen. Versuchen Sie bei einer hohen Anzahl von Wiederholungen, die Zielmuskelgruppe zwischen den einzelnen Sätzen zu massieren.

Ursache: Nicht dehnen oder aufwärmen

Bereits in den Anfängen des Sportunterrichts haben Lehrer und Trainer im Kindergarten darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, sich vor jedem Fitnessprogramm zu dehnen und aufzuwärmen. Viel zu oft versuchen die Leute jedoch, sich auf ihr Training einzulassen, ohne sich richtig aufzuheitern. Dies ist eine gefährliche Praxis, unabhängig davon, ob man zu spät kommt oder es eilig hat. Das Aufwärmen lockert die Muskeln und bereitet sie auf härtere Aktivitäten vor. Das Überspringen dieses wichtigen Teils eines Trainings kann nicht nur zu Muskelkrämpfen führen, sondern auch das Risiko eines Muskelrisses oder anderer Verletzungen erhöhen.

Heilung:

Die Heilung dafür ist einfach. Vor jeder körperlichen Aktivität immer, immer, immer aufwärmen und dehnen. Auch wenn es bedeutet, die Trainingszeit zu verkürzen, um sie auf Strecken anzupassen, sind sie zu wichtig, um sie zu überspringen. Der Zweck einer Aufwärmübung besteht darin, das Blut zum Pumpen zu bringen, um eine ordnungsgemäße Durchblutung sicherzustellen, und die Muskeln nicht zu ermüden.

Ursache: Nährstoffmangel

Bestimmte Nährstoffe, insbesondere Kalium, sind wichtig, um Muskelkrämpfen vorzubeugen. Andere wichtige Elektrolytmineralien, die die Muskelaktivität beeinflussen, sind Natrium, Magnesium und Calcium. Wenn dem Körper einer oder mehrere dieser Nährstoffe fehlen, kann es während des Trainings zu Krämpfen kommen.

Heilung:

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich richtig ernähren und reichlich Lebensmittel zu sich nehmen, die einen hohen Gehalt an diesen essentiellen Nährstoffen haben. Erwägen Sie die Einnahme eines Multivitamins einmal täglich, um eventuelle Lücken in Ihrer Ernährung zu schließen. Lebensmittel mit hohem Kalium-, Natrium-, Magnesium- und Kalziumgehalt sind:

     

  • Kalium – Bananen, Bohnen, dunkles Blattgemüse, Kartoffeln, Kürbis, Joghurt, Fisch, Avocados und Pilze
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  • Natriumgeräuchertes, gepökeltes, gesalzenes oder eingemachtes Fleisch, Fisch oder Geflügel, einschließlich Speck, Schinken, Sardinen und Wurst; Gefrorenes, paniertes Fleisch und Abendessen, einschließlich Burritos und Pizza; Vorspeisen in Dosen, einschließlich Ravioli und Chili; gesalzene Nüsse; Dosenbohnen mit Salz
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  • Magnesium – dunkles Blattgemüse, Nüsse, Samen, Fisch, Bohnen, Vollkornprodukte, Avocados, Joghurt, Bananen, Trockenfrüchte und dunkle Schokolade
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  • Kalzium – dunkles Blattgemüse, Käse, fettarme Milch und Joghurt, Bok Choy, angereicherter Tofu, Okra, Brokkoli, grüne Bohnen, Mandeln und mit Knochen konservierter Fisch

Ein großer Teil des Muskelgewebes besteht aus Wasser, daher kann Dehydration zu Krämpfen führen. Bei einigen Personen kann ein niedriger Wasserstand im Körper auch zu einem Absinken des Salzgehalts führen, wodurch auch Muskelkrämpfe ausgelöst werden.

Täglich eine großzügige Menge Wasser zu trinken ist für eine gute Gesundheit unerlässlich, auch wenn Sie beim Sport nicht durch Schweiß Wasser verlieren. Wenn jedoch ein Training geplant ist, sollte Wasser den ganzen Tag über konsumiert werden, nicht nur vor dem Training. Bei richtiger Flüssigkeitszufuhr ist der Urin klar oder nahezu klar. Dunkler Urin ist ein sicheres Zeichen für Dehydration. Trinken Sie lieber Wasser oder Gatorade als Limonaden oder Kaffee, da dies zu Austrocknung führen kann.

Überhitzung ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für Muskelkrämpfe. Insbesondere in den Sommermonaten kann die Körpertemperatur schnell und schneller ansteigen als sie abkühlen kann. Wenn sich die Muskeln zu überhitzen beginnen, neigen sie dazu, sich festzusetzen, was zu schmerzhaften Krämpfen führt.

Wenn die Temperaturen steigen, ist es besonders wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um Austrocknung zu vermeiden. Versuchen Sie bewusst, in den Sommermonaten mehr Wasser zu trinken. Beachten Sie bei der Planung eines Trainings, ob es heiß und feucht ist, und passen Sie die Routine an. Verlangsamen Sie den Vorgang, um eine Überhitzung durch übermäßige Hitze zu vermeiden.

Arten von Muskelkrämpfen

Manchmal ist der Grund für Muskelkrämpfe unbekannt. Dies nennt man idiopathische Krämpfe. In anderen Fällen ist die Ursache bekannt oder von einem zugrunde liegenden Zustand. Dies wird als sekundäre Krämpfe bezeichnet.

Auch wenn Muskelkrämpfe keine Erklärung haben, gibt es immer noch wissenschaftliche Theorien darüber, was sie verursacht. Einige mögliche Gründe sind:

Idiopathische Muskelkrämpfe

     

  • Übermäßige Belastung während des Trainings
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  • Anormale Nervenaktivität während des Schlafs
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  • Eine plötzliche Einschränkung des Blutflusses

Darüber hinaus können bei älteren Personen Muskelkrämpfe aufgrund verkürzter Sehnen auftreten, insbesondere in den Beinen. Durch die Alterung schrumpfen die Sehnen, die zähe Gewebebänder sind, die die Muskeln mit dem Knochen verbinden. In diesem Fall können sich die betroffenen Muskeln verkrampfen.

Muskelkrämpfe, die durch eine andere Erkrankung oder einen anderen erkennbaren Grund verursacht werden, sind häufig. Einige mögliche Situationen, die über das Training hinaus zu Krämpfen führen oder führen können, sind:

Sekundärkrämpfe

     

  • Neurologische Erkrankungen – Motoneuronerkrankungen, periphere Neuropathien oder andere Erkrankungen, die die Nerven der Muskeln betreffen.
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  • Lebererkrankung – Aufbau von Toxinen in den Muskeln, die mit der Funktionsstörung der Leber zusammenhängen.
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  • Infektion – Bakterieninfektion wie Tetanus
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  • Toxine – Hoher Gehalt an giftigen Substanzen im Körper, wie Blei oder Quecksilber
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  • Unzureichende Blutversorgung – Eine Verengung der Blutversorgung (Arteriosklerose der Extremitäten), insbesondere während des Trainings.
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  • Nervenkompression – Eine als Lendenstenose bezeichnete Kompression der Nerven in der Wirbelsäule, bei der sich die Schmerzen bei längerem Gehen verschlimmern und sich verbessern oder verzögern, wenn Sie in einer gebeugten Position gehen, z. B. beim Schieben eines Einkaufswagens.

Andere sekundäre Ursachen für Muskelkrämpfe sind, wie erwähnt, körperliche Betätigung, Dehydrierung und Nährstoffmangel. Bei bestimmten Menschen können einige Medikamente auch sekundäre Krämpfe verursachen. Zu den Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Krämpfe verursachen, gehören:

     

  • Diuretika – Arzneimittel, die dem Körper Flüssigkeit entziehen, um auf Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen zu reagieren.
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  • Statine – Dieses Rezept gibt mir